Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hier ein netter Artikel auf geo.de, über die nächsten 10 spektakulären Canyons nach dem wilden Rems-Canyon. Übrigens: Der Rems-Canyon ist über 3 x so steil wie ein gewisser Grand Canyon.

 

RemsquelleRemsquelle

Plastic Canyon !

 

 

Warscheinlich kommt der Name Rems ja vom schwäbisch oft schlampig ausgesprochenendem Wort "Ramsch", der bei Höchwässern so von der Rems mitgbracht wird.

Nach einem Hochwasser (wie Januar 2019), sieht man sehr viel Müll am Remsufer. Vor allem Bäume und Büsche sind hervorragende Fangvorrichtungen für Unrat aller Art. An Wehren oder in ruhigen Stillwasserbereichen kann man eigentlich über das ganze Jahr Müll -Treibgut aller Art beobachten. Am Besten sind schöne Vereins-Fußbälle – am Häufigsten jedoch gammliges Plastik aller Art. Und dieses Plastik geht dann auf die Reise in Richtung Nordsee.

 

Doch wie kommt soviel Müll in die unschuldige Rems? Wo wir in Deutschland doch so stolz sind, dass bei uns so konsequent und vorbildlich Plastikmüll gesammelt wird (den wir vorher aber erst mal im Massen verursachen).

Es scheint gar nicht soweit hergeholt, dass diese angeblich so umweltfreundliche Plastik-Sammelei dazu beigetragen hat, dass die Plastikmüllmengen drastisch gestiegen sind und wir immer achtloser Kunststoffe gebrauchen.  Der Grüne Punkt ist eher eine gewinnorientiertes Geschäft, der uns die bequeme Gewissheit geboten hat, dass unsere ( immer größeren) Massen an Verpackungen (Deutschland ist in Europa insgesamt und pro Einwohner die Nr.1!)  irgendwie und irgendwo umweltfreundlich wiederverwertet werden. Aber es ist wie oft, wenn man einer Sache genauer nachgeht, ist es ganz anders:

Setzt man die Ausgangsmenge von gut 14 Millionen Tonnen Kunststoff-Müll ins Verhältnis zu den 800.000 Tonnen Gebrauchtmaterial, die wieder in die Plastikproduktion fließen, kommt man auf eine harte Recyclingquote von nur 5,6 Prozent. Andere Quellen sprechen von ca. 20%,

Spätestens seit der Weigerung Chinas letztes Jahr, weiter Plastikmüll aus Deutschland zu importieren, konnte man vermuten, dass das ganze Grüner-Punkt-Recycling-System, ein Fake-System ist, bei dem vor allem gute Geschäfte gemacht werden und das bisherige Plastiksystem festigt.

 

Der große Rest von „verschwundenen Plastikmüll“ wird in Kraftwerken verbrannt („thermisch recycelt“), exportiert oder wandert als Ersatzbrennstoff zusammen mit Autoreifen, Altöl und Co. in die Brennöfen der allesfresssenden Zementöfen, mit ihren vergeleichsweise nur einfachen, kostengünstigen Filtersystemen . Diese Zementöfen tragen heute rund 8% an der weltweiten Kohlen-Dioxid-Verschmutzung bei, ganz zu schweigen von Schwemetallen, Dioxinen, Furanen, Schwermetallen, Feinstaub …..... .

 

Geologenwissen extrem: Die Menschheit verbraucht in einem Jahr soviel fossile Energieträger wie die Natur in einer Million Jahre speichern konnte. Und es waren nicht alle Erdzeitalter gute "Speicherjahre".

 

In der Rems kann man den ganzen (Plastik)-Müll sehen, der so neben den Mülleimer landet oder sich irgendwie durch Wind und Wetter in Bewegung setzt - in Bewegung setzt in Richtung Meer und in den Körper von unbedarften Lebewesen aller Arten.

 

Zwar gab und gibt es immer wieder die tollen "Remsputzeten" bei den Freiwillige versuchen die Rems grob zu säubern, doch diese sind  im Endeffekt wenig wirksam, bei der nie nachlassen Flut von "frischem" Müll.

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?