Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hier ein netter Artikel auf geo.de, über die nächsten 10 spektakulären Canyons nach dem wilden Rems-Canyon. Übrigens: Der Rems-Canyon ist über 3 x so steil wie ein gewisser Grand Canyon.

 

RemsquelleRemsquelle

Irgendwo muss ja das ganze Sediment herkommen, das die Rems so mit sich führt (transportiert) oder gerade auch bei Hochwasser ablagert. Dem Sedimentursprung gilt es bei diversen GeoExpeditionen im Einzugsgebiet der Rems auf die Spur zu kommen. Dabei enstand der erste GeoExtreme-Geocache (GEG). Nichts für schwache Nerven und Schulschwänzer!

 

Versucht ihn, an einem schönen Tag doch mal selbst:

 

GeoExtreme I Hahnweiler Sattel

oder

"Der härteste Mikrocache"

 

Aber nichts mitnehmen und immer wieder gut verstecken!

Remscanyon.de kriegt dich!

 

Los gehts!

 

Wegpunkt 1 N48° 50,969  -  E009° 22,729

"Der Würger"

 

Beschreibung und Hinweis:

A-Hörnchen und ein es würgendes Kraut passen auf die 1 auf! Diese 1  nimmt die Rems sehr gerne mit, wobei es oft eine wundesame Umwandlung erfährt.

 

Die Nr. 1 wurde entweder in heißem, humorlosem Magma gebildet - oder wurde durch eine eher seichte, aber doch erbarmungslose Quetschung durch irgendwelche Erdkrustenbwegungen gequetscht - damals im Herzen des von possierlichen Dinos durchstreifen, wilden variszischen Gebirges zu Zeiten von Pangäa.

 

Wenn du den Inhalt erkennst, fehlen dir nur noch die nächsten 2 Inhalte um die wohl wichtigste Geologenweisheit zu entschlüsseln.

 

Wegpunkt 2 = N48°50,900  -  E009° 22,819

"In Schlucht  (des Klopapiers)"

 

Beschreibung und Hinweis:

Die 2 liegt unter einer Leiche. Zumindest ein Stück von einer. Die 2 ist zugleich edel und gewöhnlich. In der Erdkruste ist sie nach der Nummer 3. das häufigste und mit Abstand aber auch härteste der Häufigen. Deshalb ist Nr. 2 vor allem das was Nr. 4 ausmacht. Das ist wirklich was für Geo-Nerds.

 

Aber wieder zürücklegen!! Haben wir uns verstanden.

 

Wegpunkt 3 = N48°50,844  -  E009° 22,832

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!"

 

An diesem Punkt 3 lebt Geschichte orginaltreu auf. Eine Mauer, überall Kameras und ein unheilvoller Wachturm der mit unsichtbaren Strahlen dein Gehirn grillt wenn du zu Nahe kommst.

Und hier der wohl schwierigste Mikro der ganzen Veranstaltung. Nix für Birkenstock-Geologen. Das häufigste Mineral der Erdkruste - unschuldig und geheimnisvoll.

 

Hier gehts um eine schnelle und exakte Lösung, sonst zerfällt der Gute in Kaolinit - und du wirst niemals die wichtigste aller Geologen-Weisheiten erfahren.

 

Wegpunkt 4 = N48°50,602  -  E009° 22,661

Die Keuper -Nordwand

 

Spätestens jetzt wirds wohl jedem/r klar. Wir sind hier mitten drin in den geheimsnivollen, uralten Schichten der Keuper-Savanne. Zu dieser Zeit - und vieleicht haben sichgenau hier die ersten schrecklichen Echsen entwickelt. Pangäa seih gedankt.

 

Nimm dein Seil  und finde den Mikro 4 - und du weisst was die erbarmungslose Zeit und ihre Gehilfen Wind und Wetter aus den Keuper-Steinen machen.

 

Wegpunkt 5 = N48°50,722  -  E009° 22,927

Kein Tag ohne Höhepunkt!

 

GeoExtreme extrem. Was bringen schon läppische Caches, wenn man sich nicht bi zu höchsten Gipfel weiterkämpft.

Der Blick wäre atemberaubend, wären da nicht diese Dinger da. Aber bei diesen Dingern "soll man ja suchen".

 

Ist dass das härteste der Welt oder nicht? Überleg dir wie du es rausfinden könntest - und dann schööööön zurücklegen.

 

Mensch, es ist geschafft, du hast den GeoExtreme I iwSdW "gerockt". Aber das ist alles nur ein Vorgeschmack auf den kommendn GeoExtreme II - den Cache der schrecklichen Echsen.

 

Belohnung:

 

Als Zugabe gibt es noch einen Belohnungscache. Das hast du dir verdient lieber GeoExtremer.

 

Hier bei N48°50,602  -  E009° 22,661  kannst du dir deine Belohnung abholen.

 

Die Welt ist halt Extreme schön!

 

 

 

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?